Jeder ist ein Scammer

Michael Goldstein

11. September 2014


Eastwood Scowl

Translator's note: scammer = schwindler


Vorgeschlagene Hintergrundmusik zur Lektüre

Es Ist Krieg

Bonnie und Clyde können nicht einfach die National-Blockchain ausrauben. Sie können zwar Server und unverschlüsselte Wallet-Dateien hacken oder Gehirn-Wallets von niedriger Entropie durchforsten. Aber die Kosten, um zum Beispiel an Bitcoins zu kommen, die auf einem passwortgeschützten Papier-Wallet von hoher Entropie gehortet werden, sind unglaublich hoch. Da ein Computer ein solches Wallet nicht innerhalb der Lebenszeit des Universums durch einen Frontalangriff knacken könnte, müsste ein Angreifer für jedes einzelne prospektive Ziel auf teure Taktiken wie Entführung und Folter zurückgreifen.Kriminelle, Betrüger und Schwindler können sich zur Erlangung des ersehnten Reichtums nicht auf Gewalt stützen – es ist zu unhandlich geworden. Diese Bösewichter müssen sich auf die gute, alte Kraft des Marktes verlassen.

Und es funktioniert. Bitcoin steht vor explosivem Wachstum, daher sind die Opportunitätskosten, nicht im höchsten persönlich möglichen Maße beteiligt zu sein, unkalkulierbar. Dennoch haben Händler, Investment-Hausierer und andere Hamster es geschafft, Bitcoiner zu überzeugen, dass diese sich von ihrem künftigen Reichtum trennen, trotz der Nachteile, die bei einem hinreichend langen Horizont anhand der heraufziehenden Post-Fiat-Welt offensichtlich werden. Sie argumentieren dass es notwendig ist, Bitcoins auszugeben, dass Bitcoin 2.0 noch besser sein werde, wenn du ihnen nur ein wenig von deinen Bitcoin 0.9 gibst, oder dass Bitcoin nur $475 pro Stück wert sind. Sie sagen das ohne rot zu werden; dass sie sich dabei die Hände reiben, kann man über das Internet nicht sehen. Und wenn du einmal der Versuchung anheimgefallen bist lassen sie dich alleine feststellen, dass Retourkutschen hier nicht funktionieren. In der Realpolitik der Blockchain ist jeder ein Scammer. Es findet ein Krieg um Bitcoin statt, und die einzige Verteidigung ist die eigene Willenskraft.

Endlose Scammer Überall

Bitcoin ist ein gefährlicher Ort. Es gibt eine endlose Liste von Hacks, Betrugsfällen und Diebstählen . Bitcoins verspricht ein Netzwerk des verteilten Vertrauens. Weißt du, warum? Weil es die anderen Bitcoiner gibt.

Noose

Nicht jeder Bitcoin Scammer ist lediglich ein amoralischer Geschäftsmann oder Investor. Viele sind regelrechte Betrüger oder Trickdiebe. Wenn du einen Teppich von Overstock kaufst bekommst du wenigstens deinen Teppich. Wenn du Geld an Ethereum schickst bekommst du vielleicht irgendwann einmal ein wertloses Ether Token. Weißt du, was du wahrscheinlich nie bekommen wirst? Deine Vorbestellung von Butterfly Labs oder deine Goxbucks.

Manche Scams bestehen darin andere Bitcoiner davon zu überzeugen, Bitcoins Wertversprechen nicht zu nutzen. Sie drängen darauf, dass, obwohl man Dritten nie trauen dürfe, dieser eine Typ dann doch völlig in Ordnung sei. Hier meine ich konkret MtGox. Andere überreden sie, Investmentspiele zu spielen, die sich als Schneeballsystem entpuppen. Hallo, Bitcoin Savings and Trust.

Manche Scams sind die reinste Synthese aus Bitcoiner Habsucht und Dummheit. Ponzi.io hatte sich selbst ausdrücklich als Schneeballsystem vermarktet und versprochen, dem Investor mehr Bitcoin zurückzuschicken, die aber aus den Taschen von kommenden Investoren stammen würden. Viel Spaß! Auf deren Addresse, 1ponziUjuCVdB167ZmTWH48AURW1vE64q landeten fast 350 BTC.

Manche Scams sind regelrecht bösartig. Scammer greifen zu Malware und Lösegeldforderungen. CryptoLocker infizierte Computer, verschlüsselte die Benutzerdateien und gab den Schlüssel nur heraus, wenn innerhalb von 48 Stunden Lösegeld in Bitcoin bezahlt wurde.

Scammer greifen auch auf Erpressung zurück. Am achten September erlangte ein Hacker Kontrolle über Satoshi Nakamoto’s eMail Konto und benutzte dies nicht nur, um die Bitcoin-Seite auf sourceforge.net zu “verschönern”, sondern auch um angeblich Satoshis echten Namen herauszufinden. Aus einem Artikel auf Vice : “Auf die Frage, was der Hacker davon eigentlich hätte, sagte dieser: ‘Bitcoins natürlich… Aber natürlich auch Lulz.’ [translated]”

Scammer habe sich auch die Mühe gemacht, Nacktfotos von bekannten Persönlichkeiten herauszulassen, um Bitcoins zu bekommen .

Scammer tun alles was nötig ist, um ihre Bitcoins zu mehren. Du weisst das. Du hast auch jemanden über’s Ohr gehauen, um deine zu bekommen. Du hast wahrscheinlich nicht direkt jemanden betrogen oder gehackt, aber du hast notwendigerweise deren Kurzsichtigkeit ausgenutzt.

Händler Sind Scammer

Jetzt endlich akzeptiert Newegg Bitcoin, zusammen mit Overstock, TigerDirect, Dell, Expedia und anderen größeren Verkäufern und Webseiten. Also los, gehen wir und geben unsere Bitcoins aus, oder? Nicht so schnell. Wischen wir uns den Sabber aus dem Gesicht, der uns beim Glotzen auf diese schönen glitzernden Spielzeuge aus dem Mund gelaufen ist, und denken wir erstmal nach.

Händler haben absolut allen Grund, Bitcoin zu akzeptieren. BitPay hat neulich alle Gebühren für die Zahlungsabwicklung herausgenommen, einschließlich dem Währungsumtausch. Nicht nur können Händler gebührenfrei Zahlungen erhalten, sondern es gibt natürlich eine Latte an anderen Vergünstigungen, vom Ausschluss von Betrugs und Rückzahlungsverpflichtung bis zu vereinfachten internationalen Zahlungen. Sie können diese Ersparnisse an die Kunden weitergeben oder ihre Marge vergrößern. Sie können auch, und sollten, so viel Bitcoin behalten wie ihre Buchhaltung erlaubt, um Profit aus künftigen Preissteigerungen zu ziehen. Wenn die Annahme von Bitcoin für Zahlungen zunimmt wird jede einzelne Einheit mehr wert werden, da es nur eine begrenzte Anzahl gibt.

My mule

Händler sind also gut aufgestellt. Sie können Kosten in ihrem Geschäft sparen, und sie können Bitcoins mit Hilfe von Waren erwerben, so wie andere dies mit Hilfe von Dollars oder Euros tun. Wenn ich ein Händler wäre, dann würde ich auf jeden Fall die Kunden dazu ermuntern, bei mir mit Bitcoin einzukaufen. Ich würde sie vielleicht sogar versuchen von dem wirtschaftlichen Trugschluss zu überzeugen, dass das Ausgeben von Bitcoin in meinem Geschäft gut für Bitcoin ist – sicher besser als sie zu sparen oder damit zu spekulieren. Schließlich “kann alles über Nacht wertlos werden” und “Bitcoins Zukunft hängt davon ab.” Ich würde vielleicht sogar Dinge sagen wie:

Meine Kunden gehören zur ersten Welle von Bitcoin Benutzern und wir nehmen begeistert diese Form der Kryptowährung als Zahlungsmittel an. Genau wie Sie glauben wir daran, dass Bitcoin die Zukunft der Digitalwährung sein kann. Aber wenn Sie Bitcoin gespart haben und hoffen, damit eines Tages reich zu werden, dann geben Sie sie besser aus, wenn das wahr werden soll.

Und mit “ich” meine ich Newegg. Ihr jüngster Blog-Eintrag heißt: “ Warum es keine gute Idee ist, Bitcoin zu sparen .” Der Grund? Es bedeutet, du gibst sie nicht bei Newegg aus.

Die meisten Händler verkaufen sogar ihre Bitcoins sofort, nachdem sie sie erhalten haben. Sie betrügen dich um Bitcoins, die sie nicht einmal haben wollen, ohne Interesse am künftigen Wert des Netzwerks.

Händler sind Scammer weil sie dich zu dem Glauben verführen, deine Bitcoins wären nur so viel Wert wie ihre Waren, damit sie, oder diejenigen, denen sie deine Bitcoins dann verkaufen, später vom zukünftigen Preis von Bitcoin profitieren können.

…Und Das Ist Gut So

Das soll nicht heißen es sei schlecht, dass Händler Bitcoin annehmen. Aus Sicht des Hamsters ist Händlerannahme großartig. Erstens heißt es, dass es mehr Nachfrage nach Bitcoins gibt, dass das Bitcoin Netzwerk wächst, und dass Bitcoin daher wertvoller ist als vorher. Zweitens heißt es, dass es mehr Stellen gibt, an denen man mit Bitcoin zahlen kann.

Das heißt nicht, dass der Hamster tatsächlich Bitcoin ausgeben will. Wichtiger ist, dass er sie ausgeben kann. Nachfrage nach Bargeld gibt es wegen der Unsicherheit zukünftigen Bedarfs, und wer Bargeld hat glaubt, dass sich ihm künftig Gelegenheiten bieten werden, die seine Bedürfnisse besser erfüllen als alle gegenwärtigen Möglichkeiten. Wenn sich eine Möglichkeit bietet die ihm seiner Meinung nach mehr nützt als was ihm das Bargeld künftig nützen kann, kann er diese Möglichkeit wahrnehmen. Wie Metcalfe’s Gesetz zeigt steigt der Wert eines Netzwerks exponentiell mit jedem zusätzlichen Knoten. Mit jedem zusätzlichen Händler gibt es also mehr Leute, mit denen man Handeln kann, und folglich mehr potentielle Gelegenheiten, seine Bedürfnisse mit Bargeld zu befriedigen.

Natürlich setzen diese Vorteile für den Hamster nicht zwingend voraus, dass die Händler selbst Bitcoin akzeptieren, wenn die richtige Infrastruktur da ist. Xapo Debitkarten zum Beispiel geben dem Hamster die Möglichkeit Bitcoins auf Basis existierender Kreditkartennetzwerke zu benutzen. Das bedeutet Hamster können Bitcoin bereits als Rechnungseinheit benutzen, egal ob die Händler Bitcoin überhaupt kennen oder nicht. Je mehr Bitcoin als Zahlungsmittel verwendet wird, mit desto weniger Fiat-Währung muss der Hamster notgedrungen spekulieren; ein Risiko, das er typischerweise nur Regierungsbeamten und skeptischen Ökonomen wünscht. Der Hauptvorteil von steigender Akzeptanz bei Händler ist also, dass der Durchschnittswert an gehamsterten Bitcoin steigt. Man braucht nicht mehr vorausschauend Fiat-Währung zu kaufen um später Fiat-Käufe zu tätigen, stattdessen kann man den Bitcoin-Speicher nachfüllen, nachdem man mit Bitcoin bezahlt hat.

Mit Händlerakzeptanz und Debitsystemen wird Bitcoin ein wertvolleres Gut zum Hamstern. Gute Nachrichten für Bitcoin!

Investitionen Sind Scams

Bitcoin ist aufregend. Auf ein immer gleiches Wallet mit unverändertem Kontostand zu schauen ist langweilig. Statt Bitcoins zu hamstern und zu vergessen entscheiden sich viele Bitcoiner, die Währung “nutzbringend einzusetzen”, und endlose Mengen von Krypto-Hausierern stehen Schlange, um dir die Bitcoins wegzuschnappen. Sie bieten Schürfverträge (“Mining Contracts”) an, präsentieren Pläne für Hedgefonds oder locken dir Investitionen in eine Bitcoin-Firma ab. Heute sind die beliebtesten Investment-Vehikel für Bitcoiners sogenannte Bitcoin 2.0-Schemata, von Mastercoin bis Ethereum.

Und das sind alles Scams.

Rifle

Unabhängig von deren Fähigkeit tatsächlich ihre Versprechen einzulösen fallen sie alle bei einem einfachen Test durch: Ist der Return On Investment positiv? Wenn du gedanklich in der Fiat-Welt steckengeblieben bist, kannst du natürlich ein paar schnelle Euros machen, aber angesichts des erwarteten Wachstums von Bitcoin: kann man wirklich erwarten, irgendwie besser dazustehen als mit Hamstern? Langfristige Investoren sollten Bitcoin als Rechnungseinheit benutzen und jede einzelne Investition mit dem erwarteten Gewinn aus Bitcoin vergleichen.

Wenn es zur Hyperbitcoinisierung kommt werden Bitcoin Halter ihre Kaufkraft um Größenordnungen steigen sehen. Bitcoiner sollten zweimal nachdenken bevor sie auch nur ein paar Millibits in ein Projekt stecken "nur um zu gucken, was dabei herauskommt." Der Running Gag in der Gemeinde ist, wie teuer die beiden Pizzas waren, die Laszlo gekauft hat. Wir reißen Witze über eine Millionen-Dollar-Pizza, aber die Hyperbitcoinisierung hat noch nicht einmal stattgefunden. Ich preise Laszlo für seinen unternehmerischen Einsatz einer neuen Technologie, aber ich wünsche weder für mich noch irgend jemanden sonst, ein Laszlo zu sein.

Wer gewinnt hier? Es ist nicht der Investor, sondern der wahre Jakob der Krypto-Träume. Ethereum hat neulich 015122656932 Mio in ihrem "Ether Sale" für ein unfertiges Produkt eingenommen. In Bitcoin natürlich. Es gibt noch nicht einmal ein Produkt, aber Investoren haben schon ihre Wetten platziert. Ethereum hat jetzt über 30.000 Bitcoins, die einmal einen unbeschreiblichen Reichtum darstellen werden, während Investoren nur wertlose Hoffnung besitzen.

Investitionen sind Scams weil sie zu der Annahme verleiten, man könne einen höheren Return erreichen als durch Halten von Bitcoin, obwohl die Ökonomie von Bitcoin dies natürlich auf mittlere Sicht ad absurdum führt. In einer Post-Fiat Welt wird es jede Menge Investitionen geben, die einen höheren Return als Bitcoin haben werden, aber das werden Anlagen sein, die Bitcoin Geldflüsse erzeugen werden.

…Aber Das Müsste Nicht Sein

Wenn ein Bitcoin Hamster seinen Profit reinvestieren will, braucht er nicht weiter zu schauen als in das Bitcoin Netzwerk selbst. Die richtige Strategie für Bitcoin Unternehmertum, wie Daniel ausgeführt hat, ist spekulative Philanthropie . Während endlos Geld in Altcoins, Appcoins, Vaporware, unsichere Dienste von Drittanbietern etc. geflossen sind, gibt es in Bitcoin viele Probleme, die durch Open Source Entwicklung gelöst werden müssen; viele davon sind einfach zu lösen. Durch das unterstützen dieser Projekte steigen die Sicherheit, Zugänglichkeit und Nutzbarkeit der Bitcoin Netzwerks, wodurch dieses zu einer noch besseren Investition wird.

Fang an zu prgrammieren. Jedes neue git commit ist gut für Bitcoin.

Hamster sind Scammer…

Der Bitcoin Hamster ist in ständigem Konflikt mit sich selbst, seine Zeitpräferenz so weit wie möglich abzusenken. Das ist die einzige Möglichkeit, seinen Bitcoin Besitz zu optimieren. Meine Freunde und ich scherzen über den Hungertod durch intensive Deflation, aber ich muss sagen dass ich rückblickend gern auf ein paar Mittagessen in der miserablen Studentencafeteria verzichtet hätte um für das Geld lieber Bitcoin zu kaufen als ich die Gelegenheit dazu hatte. Bitcoin Hamster sind begeistert über Preisanstiege, aber auch über Preisverfall. Coinbase hätte mir vor ein paar Monaten für $1200 ein Bitcoin verkauft, und heute wollen sie nur noch $475 dafür haben. Egal bei welchem Preis, die Bitcoin Hamster denken bei sich "Trottel".

Eastwood cigar

Bitcoin Hamster sind langfristig orientiert. Deren Strategie ist nicht billig einzukaufen und teuer zu verkaufen, sondern zu jedem Preis zu kaufen, dann ein bisschen zu Höchstpreisen zu verkaufen. Sie tun alles um ihre Finger an ein paar zusätzliche Satoshis zu bekommen und nichts macht sie glücklicher als wenn ein Schwachkopf seine Dinger hergibt, nachdem man ihn überzeugt hat, dass Bitcoin höchstens €[x < Mondpreis] wert ist. Diese Verkäufer nehmen freiwillig den Fiat-Müllbeutel entgegen und die Hamster werden ihnen nicht so schnell helfen, den Gestank wieder loszuwerden.

Tatsächlich sind Hamster die vielleicht gefährlichsten Scammer. Während Händler und Investoren offen zugeben, dass sie gerne an deine Bitcoin wollen, sind Hamster weniger deutlich. Man kann zwar beweisen, dass man den geheimen Schlüssel zu Bitcoin hat, aber man nicht beweisen, dass man keinen hat. Vor diesem Hintergrund wirkt plausibel, dass die mutigen Behauptungen großmäuliger Skeptiker tatsächlich psychologische Kriegsführung ist mit der Absicht, die Marktnachfrage – und damit den Preis – zu ihren Gunsten zu beeinflussen. Zum Beispiel auch wenn Paul Krugman neulich in "The Long Cryptocon" sagte, dass es nicht klar sein, ob Bitcoin Technologie irgendeinen ökonomischen Wert besitzt, können wir nicht mit epistemologischer Sicherheit ausschließen, dass Paul Krugman kein Wahrer Gläubiger ist, der hofft an noch mehr und billigere Bitcoins zu kommen.

Hamster sind Scammer weil sie das exponentielle (und sehr wahrscheinliche) Wachstum von Bitcoin kennen und dennoch bereit sind andere davon zu überzeugen, dass der zukünftige Wert nicht viel höher liegen wird als der derzeitige Marktpreis.

…Und Du Solltest Ihnen Dankbar Sein

Hamstern gibt dem Geld erst seinen Wert. Und nein, meine kriegst du nicht .

Bitcoin feedback loops

Gute Nachrichten für Bitcoin.

Wie Wir Das Alles Zu Ende Bringen

Bitcoin Scamming ist tatsächlich ein Job, der nie zu Ende sein wird. Die marktbasierten Scams (also diejenigen, die ohne Betrug auskommen) werden abklingen während Bitcoin den Realgeldmenge aller anderen Währungen absorbiert, wenn die Nachfrage nach Bargeld sich verlangsamt und irgendwann stabilisiert. Aber andere Scammer werden immer nach Mitteln und Wegen suchen, jemanden um seine Bitcoin zu betrügen.

Cornered

Der einzige Lösungsweg besteht im Aufbau von vertrauenswürdigen Netzwerken. Wie bereits gesagt wurde ist Bitcoin toll, aber es kann uns nicht mit unserem Affenhirn helfen . Bitcoin bietet zwar ein Geld ohne Dritte des Vertrauens, aber es kann dies nur weil sein Hauptbuch (Ledger) selbstbezüglich ist. Die Menschen, die es tatsächlich benutzen, müssen sich immer des Ausschlusses jeder Gewährleistung bewusst sein, wenn sie Bitcoin benutzen. Durch Zahlungsabwicklungsprotokolle , Vertrauensnetzwerke , Intelligente Verträge , GPG Verträge und Abstimmungspools können Benutzer die Risiken der Teilnahme an verschiedenen Handelsformen mindern.

Der Einzig Siegreiche Handlung Ist, Nicht Zu Handeln

Wir leben in einem Zustand des totalen Krieges. Jeder, der Bitcoin hat, versucht mehr zu bekommen, indem er andere um ihre Bitcoin betrügt oder sie überzeugt, dass es sich nicht lohne mitzumachen. Jeder, der kein Bitcoin hat, wurde entweder um sie betrogen oder wurde um den Einstieg in Bitcoin betrogen. Bitcoin zu haben setzt das Wissen und den Willen voraus, dessen Zukunft zu kennen und zu wünschen, und sie nicht zu haben oder auszugeben heißt, dass einem eine dieser Voraussetzungen fehlt. Wenn du Bitcoin hast musst du jedesmal erst tief einatmen bevor du sie jemand anderem schickst. Frag dich ob diese Person deinen unbeschreiblichen zukünftigen Reichtum wirklich verdient nur dafür, dass er dir gerade ein Bier einschenkt. Das kann dich davon überzeugen, lieber weiter zu HODLen.

Body armor

Hyperbitcoinisierung ist keine Kleinigkeit. Auch ein zum jetzigen Zeitpunkt kleines Bitcoin Guthaben wird wird künftig eine sehr signifikante Mehrheit im Portfolio eine Bitcoiners ausmachen. Wenn das passiert, gibt es kein zurück mehr. Eines Tages wird dein Bitcoin Guthaben wahrscheinlich nie wieder den Dezimalpunkt nach rechts rutschen sehen. Bitcoin bremst für niemanden in seinem Rennen auf dem Weg aus der Knechtschaft und zu globaler Dominanz (befreiung?). Überlasse deinen Sitz niemand anderem.

"Scammer" ist eine Heuristik, keine Anschuldigung


Translation by Volker Herminghaus

Read in English and Spanish

comments powered by Disqus

Suggested background reading music

There's a War Going On

Bonnie and Clyde cannot simply rob First National Block Chain. They can hack servers and unencrypted wallet files or scan low-entropy brain wallets. But the costs of obtaining bitcoins hoarded on a high-entropy, password-protected paper wallet, for instance, are incredibly high. A computer cannot be expected to brute force the wallet in the universe’s lifetime, so a trespasser would have to employ expensive tactics such as kidnapping and torture on any prospective, individual target. Criminals, con artists, and swindlers cannot rely on violence to get the wealth they desire—it has become too cumbersome. These scoundrels must rely on good ol’ fashioned market forces.

And it’s working. Bitcoin is poised for exponential growth, so the opportunity costs of not being involved to the highest personal degree possible are incalculable. Yet merchants, investment peddlers, and other hoarders have been able to convince countless bitcoiners to part with their future riches, despite the obvious downsides given you have a long enough time horizon to see the coming post-fiat world. They’ll tell you spending is vital, that Bitcoin 2.0 will be even better if only you give them some of your Bitcoin 0.9, or that your bitcoins are worth only $475 a piece. They’ll tell you this with a straight face, the wringing of their hands unseen across the Internet. And once you have fallen to temptation, they’ll leave you on your own to learn there are no ‘backsies’. In the realpolitik of the block chain, everyone is a scammer. There is a war going on for your bitcoins, and willpower is your only defense.

Endless Scammers Everywhere

Bitcoin is a dangerous place. There is an endless list of hacks, scams, and thefts. Bitcoin promises a network with distributed trust. You know why? Because other bitcoiners exist.


Not every bitcoin scammer is merely an amoral businessman or investor. Many are outright fraudsters and con-artists. When you buy a rug from Overstock, at least you actually get a rug. When you send money to Ethereum, you may actually get a worthless ether token eventually. You know what you probably will never get? Your Butterfly Labs pre-order or your Goxbucks.

Some scams are pulled off by convincing other bitcoiners to not take advantage of Bitcoin’s value proposition. That is, they convince bitcoiners that while they shouldn’t trust third parties, this guy is totally cool. I’m looking at you, Mt.Gox. Others convince them to play investment games that turn out to be Ponzi schemes. Sup, Bitcoin Savings and Trust?

Some scams are the purest synthesis of bitcoiner avarice and stupidity. explicitly marketed itself as a Ponzi scheme, promising to send you back more bitcoins coming from the pockets of the next investors. Have fun. Their address, 1ponziUjuCVdB167ZmTWH48AURW1vE64q, received nearly 350 BTC.

Some scams are outright malicious. Scammers have resorted to malware and ransom. CryptoLocker infected computers by encrypting the user’s files and only gave up the private key if a ransom was paid in bitcoins within 48 hours.

Scammers have resorted to blackmail. On September 8th, a hacker gained control of Satoshi Nakamoto’s email account, using it not only to deface the Bitcoin sourceforge page, but to allegedly find out Satoshi’s true name. From a Vice article: “After inquiring what [the hacker] was trying to get out of all this, he said ‘Bitcoins, obviously… [But] don’t forget the lulz.’”

Scammers have also gone to the trouble of leaking nude photos of celebrities to get some bitcoins.

Scammers will do whatever it takes to increase their bitcoin holdings. You know this. You scammed someone to get yours. You probably did not outright defraud or hack someone like the above, but you necessarily took advantage of their short-term thinking.

Merchants are Scammers...

At long last Newegg accepts Bitcoin, along with, TigerDirect,, Expedia, and other major retailers and websites. So let’s go spend all our bitcoins, right? No so fast. Let’s wipe off the drool from looking at all the shiny toys and think this through.

Merchants have absolutely every reason to accept Bitcoin. BitPay recently removed all fees for payment processing, including currency exchange. Not only can merchants receive payments without fees, but there are of course a litany of other benefits, from no fraud or chargeback to easy international payments. They can pass on their savings to customers or increase their profit margins. They also can and should hold onto bitcoins as their accounting permits, so as to earn profits from future price increases. After all, if Bitcoin increases adoption for payments, there are only so many units to go around, so each one will become more valuable.


So merchants are in a good position. They can save money on their business, and they can try to purchase bitcoins with retail goods, just as many purchase them with dollars or euros. If I were a merchant, I would most certainly encourage people to shop at my store in Bitcoin. I might even try to convince them, despite its fallacious economic reasoning, that spending bitcoins at my store is actually good for Bitcoin—certainly more than you saving and speculating on them. After all, “it could become worthless overnight” and “Its future depends on it” (because I say so). I might even say things like:

[My] shoppers are among the first wave of Bitcoin users and we’re thrilled to accept the cryptocurrency as a form of payment. Just like you, we also believe Bitcoin can be the future of digital currency. But if you’ve been saving it and hoping it will make you rich one day, you’re better off spending it if you want it to succeed.

By me, I mean Newegg. Their recent blog post is called, “Why Saving Your Bitcoin is Not a Good Idea”. The reason? It means you aren’t spending at Newegg.

Most merchants even choose to immediately sell the bitcoins they receive. They scam you out of bitcoins they do not even want, uninterested in the future value of the network.

Merchants are scammers because they lead you to believe that your bitcoins are only worth the price of their retail good in order to allow themselves (or those to whom they sell the bitcoins, if they so choose), rather than you, to benefit from future Bitcoin price increases.

...And That's a Good Thing

This is not to say merchant adoption is bad. In fact, from the hoarder’s perspective, merchant adoption is great. First, merchant adoption means that there is more demand for Bitcoin, that the Bitcoin network is growing, and that Bitcoin is thus more valuable than it was yesterday. Second, merchant adoption means there are more places to spend bitcoins.

This does not mean a hoarder will actually want to spend bitcoins. More importantly, he can spend bitcoins. Demand for cash exists because there is uncertainty of future needs, and the holder of cash believes he will come across currently unknown opportunities in the future that can better satisfy his needs than any current opportunities. When an opportunity exists that he believes benefits him more than what the same cash can get him in the future, he is able to seize it. As Metcalfe’s Law shows us, the value of a network increases exponentially with each additional node. With each additional merchant, there are more potential people to trade with, and thus more potential opportunities to satisfy his needs with cash.

Of course, these benefits to the hoarder does not require merchants accept Bitcoin, given the right infrastructure. Xapo debit cards, for instance, give the hoarder the ability to use bitcoins on existing credit card networks. This means hoarders can already use Bitcoin as their unit of account whether or not merchants even know what a bitcoin is. The more Bitcoin can be used as a method of payment the fewer dollars hoarders must begrudgingly speculate on, a risk they typically only wish on government agents and skeptical economists. Thus, the primary advantage of merchant adoption is that your average balance of bitcoins held can go up. You don’t need to buy dollars in anticipation of making dollar payments, instead you can replenish your bitcoin hoard after you make bitcoin payments.

Between merchant adoption and debit systems, Bitcoin becomes a more valuable good to hoard. Good news for Bitcoin!

Investments are Scams...

Bitcoin is exciting. Looking at a static wallet file and balance is not. Instead of holding and forgetting, many bitcoiners choose to “put that money to use,” and endless crypto-peddlers are ready to snatch your bitcoins up. They’ll offer you mining contracts, present their plans for a hedge fund, or entice you into investing in a Bitcoin company. Today, the most popular investment vehicle for bitcoiners are Bitcoin 2.0 schemes, ranging from Mastercoin to Ethereum.

All of these are scams.


Regardless of their ability to actually deliver their promises, they all fail a simple test: is the return on investment positive? If you are stuck in a fiat mindset, you may well make a quick buck, but given Bitcoin’s extraordinary expected growth, can one really expect to do better than one can by holding it? Long term investors should use Bitcoin as their unit of account and every single investment should be compared to the expected returns of Bitcoin.

If hyperbitcoinization occurs, Bitcoin holders will see their purchasing power increase by orders of magnitude. Bitcoiners should think twice before throwing away even a couple millibits towards a project “just to see where it goes.” A running joke in the community is how expensive the two pizzas Laszlo bought were. We joke about a million dollar pizza, and hyperbitcoinization has not even occurred yet. I praise Laszlo for his entrepreneurial use of a new technology, but I do not wish for myself or others to be a Laszlo.

Who wins here? It is not the investor, but the peddler of crypto-dreams. Ethereum recently raised $15 million in their “Ether sale” for an unfinished project, in Bitcoin, of course. There isn’t even a product yet, but investors have placed their bets. Ethereum now has over thirty thousand bitcoins, destined to be worth unspeakable volumes of wealth, while investors hold worthless hope.

Investments are scams because they lead you to believe you can get a higher return than holding bitcoin itself, despite the economics of bitcoin naturally making this an absurd claim in the medium-run. In a post-fiat world, there will be plenty of investments that have a greater return (and risk!) than holding bitcoins, but they’ll be assets that generate bitcoin cash flows.

...But They Don't Have to Be

If a Bitcoin hoarder wants to reinvest his profits, he need not further than the Bitcoin network itself. The correct strategy for Bitcoin entrepreneurship, as Daniel has pointed out, is speculative philanthropy. While endless money has been funneled into altcoins, appcoins, vaporware, vulnerable third party services, etc., there are many problems in Bitcoin that still need to be solved through open source development, many of which are low-hanging fruit. By funding these projects, the security, accessibility, and usability of the Bitcoin network increase, thus making it an even better investment.

Get coding. Every new git commit is good news for Bitcoin.

Hoarders are Scammers...

The Bitcoin hoarder is in a constant battle with himself to lower his time preference as much as humanly possible. It’s the only way to optimize his Bitcoin holdings. My friends and I joke about starving due to the intense deflation, but I can’t say I don’t look back and wish I had skipped a couple lunches in the crappy dorm cafeteria to buy $10 bitcoins when I had the chance.

Bitcoin hoarders are excited about the price rises, but they are also excited when the price is on its way down. Coinbase just months ago was willing to give me a bitcoin for $1200, and now they are only asking for $475. Whatever price, the bitcoin hoarder thinks to himself, “Suckers.”


Bitcoin hoarders are in it for the long run. Their strategy is not to buy low, sell high, but to buy any, sell some highest. They will do anything to get their hands on more satoshis, and there is nothing that makes them happier than a schmuck giving up the goods after being convinced Bitcoin is only worth $[x < moon]. These sellers have volunteered to hold the fiat shitbag, and hoarders will not be so quick to help them get rid of the stench.

Indeed, hoarders are potentially the most dangerous scammers. While merchants and investments are outright with their desire to take your bitcoins, hoarders may not always be so explicit. A person can prove that they have the private key to bitcoins, but they cannot prove they do not. With this in mind, it is plausible that any vociferous skeptic's bold assertion is actually a psyop attempting to affect market demand, and subsequently the price, in their favor. For instance, when Paul Krugman recently said in "The Long Cryptocon" that "it’s not at all clear whether [Bitcoin technology] has any economic value," we cannot know with epistemological certainty that Paul Krugman is not a Bitcoin True Believer hoping to get his hands on more and cheaper bitcoins.

Hoarders are scammers because they understand the exponential (and very likely) growth potential of Bitcoin, yet are willing to convince other bitcoin holders by any means necessary that the future value to them is probably not much more than the current market price.

...And You Should Thank Them

Hoarding is what gives money value. And no, you can’t have any.


Great news for Bitcoin!

How to End it All

Indeed, Bitcoin scamming is a job that will never be finished. The market-based scams (that is, ones that don’t require fraud) will subside as Bitcoin absorbs the real money supply of all other currencies, when demand for cash begins to decelerate and eventually stabilizes. However, other scammers will always be looking for ways to screw someone out of their bitcoins.


The only way this will be solved is if trusted networks can be built. As has been said before, Bitcoin is great, but it won’t fix our monkey brains. While Bitcoin offers a money with no trusted third party, it can only do so because the ledger is self-referential. The humans actually using it must always be in a mindset of caveat emptor when using Bitcoin. Through payment protocols, webs-of-trust, smart contracts, GPG contracts, and voting pools, users can mitigate the risk of engaging in various forms of commerce.

The Only Winning Move is Not to Spend

We live in a state of total war. Everyone who holds bitcoins is trying to get more by scamming others out of theirs or convincing others it’s not worth trying to get into. Everyone who does not hold bitcoins was either scammed out of them or was scammed from getting into it. Having bitcoins takes the knowledge and will to know and desire its future, while not having or spending them is lacking one or the other. If you hold bitcoins, you must take a breath every time you wish to send any to another person. Ask yourself if that person truly deserves untold amounts of your future wealth for pouring you a beer. You may just find the will to hodl more.


Hyperbitcoinization will not be a force to trifle with. Even a marginal bitcoin holding right now will constitute a very significant majority of a bitcoiner’s portfolio. Once it happens, there is no going back. One day, your Bitcoin balance will likely never see the decimal point move to the right again. Bitcoin will brake for no one on its race down the road from serfdom to global domination (liberation?). Do not give your seat up for someone else.

"Scammer" is a heuristic, not an accusation.

  1. Revised October 7, 2014 - Added a paragraph describing inability to discern Bitcoin skepticism from hoarding psyop. 

comments powered by Disqus